MCC gibt Pflegebetrieb Haus im Park in Untermerzbach ab

Pressemitteilung vom 06.08.2021

MCC gibt Pflegebetrieb Haus im Park in Untermerzbach ab

Pflegebetrieb Haus im Park nach erfolgreicher Übernahme abgegeben

Mit dem heutigen Tage hat die MCC Deutschland GmbH die Trägergesellschaft ihres letzten Pflegebetriebes, der Haus im Park in Untermerzbach an die Eigentümer der Immobilie übertragen.

Nach Angaben des geschäftsführenden Gesellschafters der MCC Deutschland GmbH, Martin Endredy, war anfänglich neben der Übernahme des Betriebes auch den Ankauf der Immobilie und die Umsetzung einer Projektentwicklung geplant. Nachdem aber kein den wirtschaftlichen Interessen beider Parteien entsprechender Kaufvertrag geschlossen werden konnte und der Weiterbetrieb in der Bestandsimmobilie nur bis 2024 gewährleistet ist, konnte dieser Plan nicht umgesetzt werden.

Die MCC Deutschland GmbH hat seit der Übernahme unter Beteiligung von internem und externem Fachpersonal umfangreiche Maßnahmen zur Erhöhung der Pflegequalität umgesetzt und so die Aufhebung aller bis dahin bestehenden behördlichen Beschränkungen des Betriebes erreichen können. Die Übergabe des Betriebes an den Eigentümer der Immobilie ist nach den Worten von Martin Endredy der einzige derzeit bestehende Weg, den langfristigen Fortbestand der Einrichtung wirtschaftlich zu ermöglichen.

Martin Endredy hält auch fest, dass die Tätigkeit der MCC Deutschland GmbH in Untermerzbach von einer außerordentlich guten Zusammenarbeit mit Behörden des Landkreises Haßberge, mit dem Bürgermeister von Untermerzbach sowie den Pflegekassen geprägt war, ohne die eine Umsetzung der getroffenen Maßnahmen so nicht möglich gewesen wäre und bedankt sich dafür sehr.

Die 2019 übernommene Belegschaft und neu aufgenommene Mitarbeiter haben erfolgreiche Arbeit geleistet. Herr Endredy bedauert sehr, dass es trotz umfangreicher Anstrengungen zu keiner besseren Lösung kommen konnte, ist sich aber sicher, dass die neue Konstellation dem Team jetzt Möglichkeiten zu einer langfristig erfolgreichen Tätigkeit zum Wohle der Bewohner und Mitarbeiter gewährleisten kann.

Nach der Abgabe der übrigen Betriebe an einen großen Betreiber von Pflegeheimen hat MCC Deutschland damit den letzten Pflegebetrieb abgegeben und wird sich in Zukunft wieder mehr dem Kerngeschäft, der Entwicklung von Sozialimmobilien widmen.